Kurzprotokoll BZA-Sitzung Schneverdingen

Kurzprotokoll von der BZA-Sitzung am 11.05.2012 in Schneverdingen

  1. Die gemeinsame BZA-Sitzung  fand am 11. Mai 2012 anläßlich der 175. Bundesversammlung in Schneverdingen statt. Teilgenommen haben Dr. Werner Lüthgen (Vorsitz), Rudi Möckel (Obmann Sparte Geflügel), Dietmar Kleditsch, Michael von Lüttwitz, Udo Güssbacher, Kurt Vogel, Reiner Wolf (Obmann Sparte Tauben), Gerhard Sauer, Heinrich Wenzel, Prof. Dr. Joachim Schille ( Vors. des Tierschutzbeirates), Karl Stratmann (Vors. VZV), Willi Diekmann (Vors.VZI). Dr. Günter Breitbarth (Vors. VDRP). Als Gäste nahmen Ulrich Freiberger und Stefan Grundmeier teil. Entschuldigt hatten sich Harald Köhnemann (Vors. VDT) und Laurenz Osthöver (Obmann Ziergeflügel)
  2. Personelle Veränderungen haben sich im abgelaufenen Jahr nicht ergeben. Jedoch wird Laurenz Osthöver als Obmann der Sparte Ziergeflügel aus dem BZA ausscheiden. Als Nachfolger wurde am kommenden Tag Willi Diekmann vom Gesamtvorstand des BDRG berufen. Außerdem wurde auf dieser Sitzung Michael von Lüttwitz als Mitglied des BZA abberufen. Im kommenden Jahr wird es aber noch mehrere Änderungen aus Altersgründen geben. Darüber wird bereits im Herbst 2012 beraten werden.
  3. Bei der Beratung der für die Bundesversammlung vorliegenden Anträge wurde vornehmlich über die Notwendigkeit eigener Bundesringe für die Jugend diskutiert, zumal diese nur in Deutschland gebräuchlich sind. Der VDRP regt eine andere Lösung an, wobei aber noch Erfahrungen auf der Europaschau in Leipzig gesammelt werden können. Zu berücksichtigen ist auch, dass für einige Größen nur ein sehr geringer Bedarf besteht.
  4. Dem Antrag des LV Weser-Ems, zukünftig auch Bundesringe aus Metall, insbesondere für Ziergeflügel, zuzulassen, wurde grundsätzlich zugestimmt.
  5. Da der 27. Europaschau in Leipzig die Bundessiegerschau angeschlossen ist, muss sichergestellt sein, dass alle Mitglieder des BZA eingesetzt werden. Dabei muss sowohl die Bewertung von Neuzüchtungen als auch die Betreuung der Siegerringschauen Priorität eingeräumt werden.
  6. Diskutiert wurde über einen von PR Manfred Loick in der Geflügelzeitung veröffentlichten Leserbrief über Probleme bei unserem Bewertungssystem, dem teilweise zugestimmt wurde. Der BZA wird aber keine öffentliche Stellungnahme abgeben.
  7. Die Checkliste für besondere bei der Bewertung zu beachtende Probleme wurde unter Berücksichtigung der Änderungsvorschläge des Tierschutzbeirates diskutiert und zahlreiche Änderungen eingearbeitet. Die überarbeitete Liste soll anlässlich der Jahresversammlung des VDRP vorgestellt und anschließend in den PV-Herbstversammlungen der Preisrichtervereinigungen von  allen Preisrichtern übernommen werden.
  8. In dem gemeinsamen Gespräch mit dem Präsidium wurde vom Präsidenten darauf hingewiesen, dass auch für den BZA die für die Funktionsträgern zukünftig zu beachtende Regelung über Altersbegrenzung und Amtszeit (5 Jahre) gelten werde. Eine erneute Berufung nach Ablauf einer Amtsperiode ist aber möglich.
  9. Ende der gemeinsamen Sitzung: 12.30 Uhr.

Dr. Werner Lüthgen, Vorsitzender des BZA

Sparte Geflügel

Die Anerkennung folgender Rassen / Farbenschläge wurde bereits anlässlich der Spartensitzung in Dortmund beschlossen und in der Fachpresse veröffentlicht:
Hochbrutenten, grobgescheckt-braunwildfarbig; Zwergenten,wildfarbig mit Latz, gelbbäuchig; Altenglische Zwerg-Kämpfer, gingerred; Antwerpener Bartzwerge, perlgrau-silberwachtelfarbig; Appenzeller Zwerg-Spitzhauben, silber-schwarzgetupft;  Chabos, rot mit weißen Tupfen; Ükkeler Bartzwerge, schwarz, weiss, wachtelfarbig, isabell-porzellanfarbig; gelb mit weissen Tupfen; Zwerg-Altsteirer, gesperbert; Zwerg-Ardenner, birkenfarbig, orangebrüstig; Zwerg-Barnevelder, silber-schwarzgesäumt;  Zwerg-Sulmtaler,blau-silberweizenfarbig.

Es wurde beschlossen, folgende Neuzüchtungen ins Vorstellungsverfahren aufzunehmen:
Kraienköppe, rotgesattelt;  Chabo, gelb-weißgesperbert, rotgesattelt; Federfüssige Zwerghühner, orangebrüstig, gold-blauporzellanfarbig;  Ko-Shamo, schwarz-weißgescheckt; Watermaalsche Bartzwerge, weiß-wachtelfarbig; Zwerg-Asil, blau-rotbunt, gold-weizenfarbig; Zwerg-La Fleche,gesperbert; Zwerg-Marans, schwarz; Zwerg-Paduaner, wildbraun.

In der Sichtung sind vorzustellen:
Ronquieres-Puten, mehrere Farbenschläge; Tschechische Haubengänse, weiss; Zwerg-Enten, blau-dunkelwildfarbig; Hochbrutflugenten, blau-dunkelwildfarbig; Französische Faverolles, hell-lachsfarbig; Ko-Shamo, blau-weißgescheckt, rotgesattelt-weizenfarbig, splash, blaugesperbert;

Standardänderungen wurden für folgende Rassen beschlossen:
Warzenenten, schwarz, blau; Plymouth-Rocks; Madras; Chabo, weizenfarbig, silber-weizenfarbig; Antwerpener Bartzwerge; Watermaalsche Bartzwerge; Zwerg-Holländer Haubenhühner.

Sonstiges:
Die Zustimmung für ein  Vorstellungsverfahren für Seidenhühner mit weißer Haut wurde in Abstimmung mit der ESK-G zurückgenommen.

Die Russischen Lindagänse werden zum Vorstellungsverfahren zugelassen, obwohl erhebliche Übereinstimmung mit den Afrikanischen Höckergänsen besteht.

Der Text für den Farbenschlag „khaki“ bei den Zwergenten soll dem amerikanischen und englischen Text angepasst werden.

Auf abweichende Zahl der Schwingen- und Schwanzfedern bei Zwerghühnern soll geachtet werden, auch auf die Flügelhaltung, die oft zu stark gesenkt wirkt.

Bei einigen Rassen und Farbenschläge wurde eine Änderung der Reihenfolge auf den Ausstellungen beschlossen. Diese wird im Satzungsordner des BDRG veröffentlicht.

In einigen Ländern der EE werden die Serama als Rasse anerkannt, wobei aber Unterschiede im Bewertungssystem bestehen. Bei eventuell eingereichten Anträgen auf Anerkennung in Deutschland wird aber das deutsche Bewertungssystem zugrunde gelegt.
Bezüglich des „Kupierens“ ist, angepasst zu den AAB im Vorspann des Rassegeflügelstandards auf S. 2 ,die Bezeichnung „o.B“ in „u.M.“ zu ändern.

Die Liste der „Seltenen Rassen“ muss aktualisiert werden.

In den AAB ist die für Geflügel vorgesehene „Exprimentierklasse“  an die entsprechenden Ausführungen  zu der AOC-Klasse A bei Tauben anzupassen.

In den Ergänzungsblättern 2012 für den Rassegeflügelstandard müssen bei einigen Bildern noch kleinere Änderungen vorgenommen werden.

Rudi Möckel, Obmann der Sparte Geflügel

Sparte Tauben

Die Anerkennung folgender Rassen / Farbenschläge wurde bereits in der Spartensitzung in Leipzig besprochen und in der Fachpresse veröffentlicht.

Beneschauer Tauben, schwarz, rot; Giant Homer, gescheckt in allen Farben, weiss;Polnische Ausstellungsbrieftauben, lichtblau mit schwarzen Binden, rotfahl mit Binden; Deutsche Modeneser Schietti,  eisfarbig ohne Binden, eisfarbig-gehämmert; Schweizer Kröpfer, gemöncht in mehllicht mit dunklen Binden; Canariokröpfer, schwarz, blau mit schwarzen Binden, blau ohne Binden, blau-gehämmert, blaudunkelgehämmert,braun, Gescheckte in vorgenannten Farben, weiß, Tiger in schwarz, braun, schimmel, blau mit schwarzen Binden, Sprenkel in schwarz, blau; Amsterdamer Kröpfer, andalusierfarbig; Feldfarbentauben,braun mit weissen Binden; Chinesentauben, blau ohne Binden; Lausitzer  Purzler, dun, blaufahl; Elsterpurzler, pechschnäbelig, blau-gehämmert; Limerick-Tümmler , schwarz, blau mit schwarzen Binden, blau-gehämmert, blaufahl mit dunklen Binden, vielfarbig, kite, golddun, agate in rot und gelb, deRoy, sprenkel in schwarz;  Armavir Kurzschnäbelige Tümmler, schwarz, dun, blau mit schwarzen Binden, blaufahl mit dunklen Binden, rot, gelb.

Weiter vorzustellen sind:
Amsterdamer Kröpfer, mehllicht mit dunklen Binden;  Deutsche Doppelkuppige und Schnabelkuppige Trommeltauben, andalusierfarbig.

Zulassung zum Vorstellungsverfahren nach Sichtung:
Cauchois, blau mit rosa Binden, blaufahl-weiss-geschuppt; Prachener Kanik, andalusierfarbig;  Kingtauben, braun-gescheckt, braun-getigert; Deutsche Modeneser Gazzi, blaufahl sulphur-geschuppt; Deutsche Schnabelkuppige Trommeltauben, erbsgelb-gehämmert; Figurita Mövchen, Schimmel in rotfahl mit Binden, eventuell weitere Farben; Bakuer Tümmler mit und ohne Rundhaube mit schwarzem Schwanz; dazu als ausländische Rasse: Helmets(Amerikanische Kalotten ) versch. Farben.

Aus dem Sichtungsverfahren / Vorstellungsverfahren werden gestrichen:
Thüringer Schwalben, blau mit rosa Binden; Thüringer Schildtauben, rotgesäumt; Burmali Mövchen, blau-gehämmert; Nordkaukasische Farbenschwänze schwarz, rot, gelb.

In der Sichtung bleiben:
Anatolische Ringschläger, emberblau; Kingtauben, eisfarbig mit schwarzen Binden; Fränkische Samtschilder, schwarz mit weissen Binden; Brünner Kröpfer, blau-gestorcht; Altenburger Trommeltauben, mehllicht ohne Binden; Barbarisi Mövchen, blau-gehämmert; Polnische Kurze, blau mit schwarzen Binden; Mittelhäuser, rot, blau mit schwarzen Binden; Danziger Hochflieger, hellgrau-dunkelgesäumt; Niederländische Schönheitsbrieftauben, Schimmel blau-gehämmert.

Neuanmeldung zur Sichtung:
Niederländische Schönheitsbrieftauben, indigo mit Binden, indigo-gehämmert, indigo-dunkelgehämmert, indigo dunkel,andalusierfarbig; Memeler Hochflieger, silber; Altholländische Tümmler, blau-gehämmert; Altdeutsche Mövchen, braunfahl-gehämmert;  Eurasische Tümmler; Habul-Ruman Mövchen, blau mit weissen Binden; Deutsche Langschnäblige Tümmler, schwarz-getigert; Speelderken, verschiedene Farben.

Standardänderungen:
Projekt Modena noch offen; Elsterpurzler; Standardanpassung Syrische Segler noch offen; Steinheimer Bagdetten;  Lausitzer Purzler;  Memeler Hochflieger; Pommersche Kröpfer; Süddeutsche Mönchtauben;  Krasnodarer Mittelschnäbelige Tümmler; Bucharische Trommeltauben (Änderung der Ringgröße); Projekt Italienische Mövchen noch offen; Englische Groß- und Zwergkröpfer; Malteser; Briver Schwarzköpfe werden Briver Farbenköpfe; Wiener Tümmler.

Sonstiges:
Der BZA stimmt einem Antrag des SV der Glanztaubenzüchter zu, die glattköpfige Variante, abweichend von bisherigen Beschlüssen,  in das Anerkennungsverfahren aufzunehmen.

Im Anschluss an die Bewertung auf der VDT-Schau in Nürnberg findet am 15.12.2012 um 11 Uhr eine Spartensitzung der Sparte Tauben statt.

Reiner Wolf, Obmann der Sparte Tauben