Der BZA - Sparte Tauben gibt bekannt (Juni 2018/ II)

Der BZA und VDT  geben in Bezug auf die Problematik der Beurteilung der welligen Handschwingen bei Rassetauben folgendes bekannt:

Nachdem seit der VDT-Schau 2015 das Phänomen der z.T. welligen Handschwingen bei unseren Rassetauben für reichlich Diskussion sorgte und der Fragebogen des VDT zur diesbezüglichen Datenerhebung, veröffentlicht in der "Die Rassetaube" (3/2016), leider eine empirische Analyse nicht möglich machte, wurden intensive Recherchen innerhalb der Fachgremien (BZA, VDT-Zuchtausschuss, Beirat für Tier- und Artenschutz des BDRG) und dem Wissenschaftlichen Geflügelhof durchgeführt. Auch wurden zahlreiche Rücksprachen mit aktiven Züchtern geführt. Diese haben den BZA in Abstimmung mit dem VDT, zur nachfolgenden Empfehlung bei der Bewertung kommen lassen.

Mehr- oder weniger ausgeprägte wellige Handschwingen bei Rassetauben sind eine Erscheinung, die die Natur und in unserem Fall die Rassetaubenzucht schon von Beginn an begleitet. Die Ausprägung wird durch vielerlei Aspekte (sei es Luftfeuchte, Futter, Medikamente, genetische Veranlagung etc.) und dadurch bekanntlich -auch nur zeitweise- beeinflusst. PR und Obleute sind bei ihrer Bewertungsarbeit bzw. Kritikgestaltung angehalten, dieser Erscheinung unter Einbeziehung des Rassetaubenstandards und dem Zuchtstand entsprechende Beachtung beizumessen.

 

Haselbachtal, im Juni 2018

 

Christoph Günzel, Präsident
Heinrich Wenzel, Vorsitzender BZA
Ronald Bube, Obmann Sparte Tauben BZA
Wilhelm Bauer,Obmann des VDT Zuchtausschusses