Detailansicht

Vorbereitung der personellen Neuausrichtung des BDRG: Aufforderung zur Einreichung von Wahlvorschlägen für das Präsidium

Liebe Zuchtfreundinnen, liebe Zuchtfreunde, sehr geehrte Vorsitzende,
nachdem in der Präsidiumssitzung am 2. Juli 2026 der geschlossene Rücktritt des Präsidiums erklärt wurde, liegt unsere gemeinsame Priorität nun auf einer geordneten, transparenten und satzungsgemäßen personellen Neuausrichtung unseres Verbandes.

Um den logistischen und zeitlichen Aufwand für alle Beteiligten so gering wie möglich zu halten, wird diese personelle Neuausrichtung im Rahmen eines Kompakt-Wochenendes in Suhl umgesetzt:
• Samstag, 19. September 2026: Sitzung des Gesamtvorstandes (GV) zur Erarbeitung der Wahlvorschläge.
• Sonntag, 20. September 2026: Außerordentliche Bundesversammlung (BV) zur Durchführung der Neuwahlen.
Gemäß § 13 Ziffer 1 unserer Satzung wählt die Bundesversammlung die Mitglieder des Präsidiums auf Vorschlag des Gesamtvorstandes. Um die satzungsgemäße Ladungsfrist für die außerordentliche Bundesversammlung von vier Wochen (§ 14 Ziff. 1) strikt einzuhalten, müssen die Anträge und Wahlvorschläge der Einladung beigefügt werden. Der Versand der Einladungen erfolgt fristgerecht am 20. August 2026.
Da der Gesamtvorstand formell erst am Vortag der Bundesversammlung (19.09.) tagen und den endgültigen Wahlvorschlag beschließen kann, werden wir den Einladungen am 20. August eine vorläufige Übersicht aller bis dahin eingegangenen Kandidaturen beifügen. Dies sichert die absolute Rechtssicherheit und Transparenz für unsere Delegierten.
Ich bitte die Landesverbände und Fachverbände hiermit formell, personelle Vorschläge und Kandidaturen für die neu zu wählenden Präsidiumsämter einzureichen.

Durch die Rücktritte bedingt stehen folgende Ämter zur Wahl (§ 18 Ziff. 1 & 2): 

Amt Bisherige Besetzung
Präsident/Präsidentin (bis Mai 2031)Ute Hudler 
1. Vizepräsident/Vizepräsidentin (für die verbleibende Amtszeit bis Mai 2027)Wolfram John
2. Vizepräsident/Vizepräsidentin (für die verbleibende Amtszeit bis Mai 2028)Heinrich Wenzel
Schatzmeister/Schatzmeisterin (für die verbleibende Amtszeit bis Mai 2030)Andreas König
Beisitzer 1 (für die verbleibende Amtszeit bis Mai 2027)Michael Schmitt
Beisitzer 2 (für die verbleibende Amtszeit bis Mai 2028)Steffen Kraus
Beisitzer 3 (für die verbleibende Amtszeit bis Mai 2030)Nadine Zeitler

Bitte beachten Sie bei den Nominierungen, dass die Kandidatur für ein Präsidiumsamt satzungsgemäß nur bis zum 70. Lebensjahr möglich ist (§ 18 Ziff. 1).
Frist für die Einreichung:
Um eine lückenlose Zusammenstellung für den Einladungsversand zu gewährleisten, bitte ich um die schriftliche Einreichung Ihrer Wahlvorschläge bis spätestens Montag, den 10. August 2026, an die Bundesgeschäftsstelle. Den Vorschlägen ist eine kurze, formlose Erklärung des/der Nominierten beizufügen, mit der die Bereitschaft zur Kandidatur und zur Annahme einer etwaigen Wahl bestätigt wird.
Lassen Sie uns diesen Übergang gemeinsam nutzen, um die anstehenden Aufgaben auf breite Schultern zu verteilen und unseren BDRG stark, handlungsfähig und vereint für die Zukunft aufzustellen.
Für Rückfragen zum Ablauf stehe ich euch selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Züchtergrüßen
Ute Hudler
Kommissarische Präsidentin des BDRG