Detailansicht

Oberlausitzer-Tümmler-Club OV 405

Am 01.10.2023 führten wir unsere Herbsttagung im wunderschönen Vereins- und Ausstellungshaus des RGZV Bautzen in Kreckwitz durch. Erfreulich ist immer wieder die gute Beteiligung bei unseren Treffen, sei es im Frühjahr, Herbst so auch bei den Club-Schauen. Die zahlreich erschienenen Zuchtfreunde kommen nicht allein, sie kommen mit ihren Frauen.  

Ein Tagespunkt war die Ausgabe der Meldebögen sowie die Vorstellung der zu vergebenen Ehrenpreise zur Club-Schau in Leutersdorf. Im Anschluss wurde vom Vors. Ehren-Urkunden an die Jubilare überreicht. Zum 40. Geburtstag Zfr. Holm Krempke und Zfr. Josef Fiks zu 70. Geburtstag sowie Hartmut Schkade zum 70. Geburtstag. Der 2. Vors. Steffen Scholze übereichte ebenfalls den 1. Vors. zu dessen 85. Geburtstag eine Ehren-Urkunde. Herzlichen Glückwunsch vor allem beste Gesundheit, weiterhin Erfolg und Freude bei diesem schönen Hobby. Erst als Gast, im Laufe der Versammlung kam der Antrag von Zfd. Wilfried Witschas um Mitgliedschaft im Club. Einstimmige Aufnahme eines aktiven und erfolgreichen Danziger Hochflieger Züchters.

Danach begab man sich zur Tierbesprechung zu den von den Züchtern mitgebrachten Tieren. Unsere PR St. Scholze und G. Werner besprachen mit den Züchtern und begutachteten die 20 mitgebrachten Tiere. Viel zu diskutieren gibt es bei einer Tierbesprechung immer. Für das beste Einzeltier sowie für die beste Kollektion gibt es für den Züchter einen Ehrenpreis. Bei deren Auswertung beziehen unsere PR eine Frau der Züchterkollegen mit zur Bewertung ein.

In diesem Jahr war es wieder Frau Elke Elstner. Alle 3 sprachen sich für das Beste Einzeltier ein Limerick Jungtier von Jan Angrick und beste Kollektion Danziger Hochflieger, Jung 2x schwarz, 2x rot von Wilfried Witschas aus (er kam, sah und siegte).

Im Anschluss begaben sich alle Anwesenden zum Mittagsmahl. Steak, Thüringer Bratwurst und Salate wurden gesponsert von Holm Krempke, Siegfried u. Karla Kaßner und Michael u. Kersten Deutsch.

Es war bei schönem Herbst Wetter ein angenehmer Sonntag. Unser besonderer Dank, dem RGZV Bautzen 1878 e.V. für die Möglichkeit ein solches Treffen von ca. 40 Teilnehmern durchzuführen.

 Vors. S. Kaßner