Detailansicht

Der BDRG unterstützt die Resolution „Sinneserbe“

Die Freie Wähler Landtagsfraktion lud zur Maiklausur am 26.05.2023 nach München ein.

Der Bitte, dass ein Präsidiumsmitglied und möglichst noch aus Bayern daran teilnehme, konnte mit der Teilnahme der BDRG-Schatzmeisterin Hannelore Hellenthal erfüllt werden.

Zum Thema „Sinneserbe „ Kulturgut des bayerischen Landlebens bewahren“ wurden die Gäste
- Siegfried Jäger – Bezirkspräsident des Bayerischen Bauernverbandes
- Silvia Stengel – Initiatorin der Petition „Ortsübliche Emissionen des Landlebens als kulturelles Erbe schützen“
- Hannelore Hellenthal – Schatzmeisterin des Bundes Deutscher Rassegeflügelzüchter e.V
- Ulrike Müller – Mitglied des Europäischen Parlaments
um ein kurzes Statement gebeten

Auch wurden für die Pressemitteilungen entsprechende Zitate von den Gästen gewünscht.
Hier unser Beitrag von Seiten des BDRG:
Die Tradition der Geflügelzucht zu bewahren kann nur gelingen, wenn der Zucht mehr Wertschätzung und Anerkennung entgegengebracht wird. Hobbyzüchterinnen und Hobbyzüchter spielen bei den Erhaltungszuchten eine wichtige Rolle. Deshalb müssen sie vor Widerständen innerhalb der Dorfgemeinschaft geschützt werden. Es gibt Züchter, die frustriert und enttäuscht aufgeben, weil sich die Nachbarn am Geschnatter der Gänse oder auch am Gurren der Tauben stören. Das ist schade – für die Tiere, aber auch für die wunderbare Tradition der Geflügelzucht.

Alle 2 Wochen stirbt weltweit eine Nutztierrasse aus, das heißt eine an Klima und Standort angepasste Rasse, ein genetisches Erbe und Kulturgut zugleich. Verschwinden. Unsere Züchter erhalten mit ihrer wertvollen ehrenamtlichen Arbeit nicht nur Vielfalt und sichern altes Kulturgut, sondern sie leben auch praktischen Tierschutz.

Die Resolution „Sinneserbe – Kulturgut des bayerischen Landlebens bewahren“ wurde unterzeichnet von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, Fraktionsvorsitzender der FW Florian Streibl, sowie den Gästen Ulrike Müller, Silvia Stengel, Hannelore Hellenthal und Siegfried Jäger.

Bei Klicken auf das rechte Schriftstück öffnet sich die Resolution im Wortlaut.

(Siehe hierzu auch Bericht im Spiegel (online) vom 26.05.2023 sowie Pressemitteilung der Freien Wähler vom 26.05.2023)