Sonderverein der Glanztaubenzüchter

In Leipzig werden wir nun unseren Siegerringwettbewerb abhalten, nachdem in Vorjahr durch Corona alles an Schauen ausgefallen ist, bekommen wir die Möglichkeit nun erneut.

Nach dem extrem guten Meldeergebnis 2020, konnten wir sogar noch zulegen. Es sind 244 Einzeltiere, drei Volieren und eine Vitrine gemeldet, somit stehen zu diesem Ereignis 270 Tauben. Die Vitrine wird Felsentauben zeigen, so wird klar, was von der Felsentaube bis zu unseren Rassetauben für ein Weg beschritten worden ist. Dies kann man gerne auch mit den anderen Rassen in deren Wettbewerben in Bezug setzen. Alle Siegerringe werden ein sehr erfreuliches Bild der Rassevielfalt darstellen und die betreffenden Sondervereine sicher ihr Bestes geben, um für ihre jeweilige Rasse zu werben. Ich freue mich schon auch auf den Besuch der benachbarten Rassepräsentationen.

Die Hauptaussteller unserer Glanztauben haben etwas weniger gemeldet, dies ist nicht verwunderlich, zwei Jahre hintereinander unter Volllast zu züchten, ist schon platzbedingt schwierig. Dennoch haben alle stark gemeldet und das Beste, einige Neueinsteiger konnten im Katastrophenjahr 2020 hinzugewonnen werden, welche sogleich mit starken Meldezahlen überraschen. Aus der bescheidenen Situation eine Tugend gemacht, Danke an alle Beteiligte! Weitere Neueinsteiger brauchen wir aber unbedingt! Der Service der Deutschen Geflügelzeitung unter Züchterpräsentationen, hat sehr gute Erfolge gezeitigt, das sollten andere Sondervereine auch nutzen.

Wer beste Tiere benötigt, bekommt nicht nur von unseren Züchtern breitwillig beste Tiere zur Verfügung gestellt, auch in Leipzig stehen unter verkäuflich (ohne Nachmeldungen) schon 14 spitzkappige Glanztauben und 81 glattköpfige Glanztauben, dies zu moderaten Preisen, darunter sogar einige weißschwingige Glanztauben! So kommt man sofort zu einer schlagkräftigen Zucht. Auch in Hannover stehen reichlich Glanztauben, auch zum Verkauf. Was ich bislang gesehen habe, werden unter diesen Tieren, viele sehr hochwertige Zuchttiere zu finden sein. Freuen wir uns auf Leipzig und Hannover und treffen uns vor Ort zum Fachsimpeln und uns an unserem Hobby zu laben! Zu finden sind wir gleich neben dem VDT Stand!

Maik Löffler, 1. Vorsitzender Sonderverein der Glanztaubenzüchter